Der erste Sammeltag der trias gGmbH fand am Freitag den 14. August 2020 am Ökomarkt im Hansaviertel statt. Um 12:00 waren wir bereit zur Warenannahme. Der Markt war aufgrund des heißen Wetters an diesem Tag insgesamt weniger gut besucht. Eine Mitarbeiterin sprach die Besucher des Marktes an und bewarb die Aktionstage des Netzwerks, während 3 weitere Mitarbeiter die Waren am Stand annahmen.
An diesem Nachmittag kamen Vertreter der Senatsverwaltung / UVK und unterstützten uns bei der Beratung der Besucher und Besucherinnen, die viel Interesse an der Idee und den Inhalten zeigten.

Im Vergleich zum Jahr 2019 fiel die Menge der abgegebenen Gebrauchtwaren eher gering aus. Um 18:30 Uhr wurde die Ware in den Transporter geladen und der Stand geräumt.

Viele Besucher wollten im September Gebrauchtwaren abgeben. Angesprochen, ob sie Gegenstände auch erwerben wollen, wiesen die Besucher durchwegs darauf hin, dass sie eher an der Abgabe interessiert seien. Hier werden wir noch viel Aufklärungsarbeit leisten müssen…

Der Verkaufstag bei der trias gGmbH in Spandau fand am 21.08.2020 statt. Die am Verkaufstag teilnehmenden Mitarbeiter(innen) wurden vor dem Verkaufstag nicht nur darin unterwiesen, die Waren zu verkaufen, sondern vor allem Fragen der Besucher(innen) über den Re-Use Berlin e.V. sowie der Idee des Re-Use zu informieren.

Trotz der großen Hitze (36° C im Schatten) kamen zwischen der Eröffnung um 10:00 und dem Abbau um 16:00 ca. 120 Besucher(innen) an unsren Standort Juliusturm 21. Wärend des Aktionstages haben wir für unsere wissenschaftliche Begleitung und Entwicklungsarbeit statistische Daten erhoben. Dabei ergaben sich  folgende Informationen:

  • 49 Besucher(innen) erwarben einen oder mehrere Gegenstände
  • 90 % der Besucher(innen) kamen direkt aus Spandau
  • von 59 Befragten gaben 25 an, über unsere regionale Werbung per Zeitungs-Einleger gekommen zu sein
  • 12 Käufer(innen) waren „Laufkundschaft“
  • 8 kamen über Freundschaften (Mundpropaganda)
  • 9 waren Mitarbeiter(innen) aus trias gGmbH-Projekten und
  • 5 erfuhren über Facebook von den Aktionstagen.

10 Besucher(innen) nahmen am Workshop „Mund-Nase-Schutz-Nähen“ teil. Das Feedback war sehr positiv, da hier Präventionsarbeit gegen die Verbreitung des Covid-19-Virus geleistet werden konnte.

Manche der Besucher(innen) möchten am 2. Verkaufstag, dem 18.09.2020 wiederkommen; Die meisten betrachteten die Richtung der Re-Use Initiative als sehr gut. Alle Aktionstage der Partner aus dem Re-Use-Netzwerk wurden ebenfalls beworben, dazu gehören u.a. die neu eröffnete NochMall und der Anstehende Start des Pop-Up-Store am Standort Karstadt Neukölln (Hermannstraße).

Das Ziel, Bürger(innen) während der Aktionstage für Re-Use – Themen zu sensibilisieren und die Kreislaufwirtschaft zu erklären, wurde erfolgreich umgesetzt.